Pimp My World Cup

Das Geheimnis eines guten Fußballspiels ist entgegen weitläufiger Annahmen nicht etwa die technische Raffinesse der Spieler oder der Offensivgeist, der mit vielen Toren belohnt wird. Das einzig entscheidene Kriterium für ein gutes Fußballspiel ist die Relevanz. Die persönliche Relevanz wohlgemerkt. Dabei ist es egal ob der Lieblingsverein im Champions League Finale steht oder ob der kleine Cousin mit der A-Jugend von Traktor Lindenberg auf die Raufbolde von Grün-Weiß Ahrensfelde trifft. Oder andersrum formuliert: Jedes Spiel, bei dem es egal ist, wer gewinnt, ist per Definition langweilig.

Deshalb wurde das Tippspiel erfunden. Es kommt besonders häufig bei Weltmeisterschaften zum Einsatz, wahrscheinlich wegen der hohen Anzahl potenziell egaler Spiele. Und plötzlich ist es ganz wichtig, dass Angola gewinnt, weil Heinz nämlich auf den Iran getippt hat. Nur so lässt sich die allgemeine Begeisterung für Weltmeisterschaften erklären. So, und mit den hautengen Trikots der Italiener natürlich.

Nur haben Weltmeisterschaftstippspiele ein grundlegendes Problem: Die Regeln. Entweder man tippt, wer Weltmeister wird, dann haben aber nur die Spiele Relevanz, an denen die Mannschaft, auf die man getippt hat, beteiligt ist. Und das sind eindeutig zu wenig. Oder aber man gibt Voraussagen für jedes einzelne Spiel ab, aber dann kommt es spätestens ab der K.O.-Runde zu Koordinationsproblemen. Anrufen, Mails schreiben, nur um noch rechtzeitig vor Spielbeginn seinen Tipp abzugeben, ist halt nicht jedermanns Sache.

Doch diese Probleme wurden jetzt mit einem völlig neuartigen Konzept beseitigt: in „Philipps irre kompliziertem Tippspiel“ (Regeln hier, Beispiel hier). Nur einmal seinen Tipp abgeben – aber nicht für eine Mannschaft, sondern gleich für sechzehn – und die ganze WM Spaß haben. Wer jetzt noch Fußball langweilig findet, ist wirklich selbst Schuld. Und so kompliziert, wie es der Name verspricht, ist das Spiel gar nicht. Echt.


Short summary for my English-speaking readers:
How do call a game among friends where you have to make predictions on how a football match is going to end and who will win the world cup? Anyway, I made up one of those games for the World Cup ’06 and if you want to participate just mail me.


Breve resumen para mis lectores hispanohablantes :
Inventé un juego de apuestas para el Mundial de Alemania. Está bastante sofisticado y divertido al mismo tiempo. Si quieres participar sólo es mandarme un correo.
medienjunkie2.0 - 28. Mai, 02:14

schöner beitrag kurz vorm schlafen gehen :-)

man kann auch ins wettbüro seiner wahl gehen, dort muss man ja nicht zwingend tippen, tippgemeinscahften sind nicht so meien welt, ich tipp lieber für mich ;-)

Trackback URL:
https://wasmachteigentlichphilipp.twoday.net/stories/2078069/modTrackback

logo

Was macht eigentlich Philipp?

WM-Tippspiel

Suche

 

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Credits


01 Brasilien 2003-2004
02 Krakau 2005
03 Valencia 2005-2006
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren