Rückblick Brasilien 19: Alles Scheiße

Um sich beschissen zu fühlen, braucht man keine graue Stadt und schlechtes Wetter. Es geht auch an einem wunderschönen Strand bei strahlender Sonne. Ziemlich gut sogar.
Allerdings sollte man dazu allein sein. Das heißt nicht: Der einzige Mensch weit und breit. Der Strand kann sogar voll mit Touristen sein, so lange sie nur in Cliquen oder besser noch in Pärchen auftreten und auch keinen weiteren zwischenmenschlichen Kontakt wünschen. Nur die wesentlich sozialeren Rucksacktouristen sollte man meiden. Sie könnten einem durch simple Gespräche, so belanglos diese auch sein mögen, die ganze schlechte Laune verderben. Durch die geschickte Wahl des Strandes lässt sich aber die Chance, auf so jemanden zu treffen minimieren. Weiterhin ist es hilfreich, überhöhte Preise für schlechtes Essen zu bezahlen. Und am besten noch ein bisschen extra für den peruanischen Panflötenspieler, der einem mit den schlimmsten Schnulzen aller Zeiten (von „Bridge Over Troubled Water“ bis zum Titanic-Titellied) schon die ganze Zeit auf den Sack gegangen ist. Und wenn es dann noch unmöglich ist, nachts zu schlafen, weil der Ventilator ebenso laut wie wirkungslos ist und weil der Sonnenbrand einen in die unbequemste aller Schlafpositionen zwingt, kann man sich hemmungslos seinen melancholischen Anfällen hingeben. „Was mache ich hier eigentlich? Sollte Reisen nicht eigentlich Spaß machen? Warum tue ich mit das an? Morgen bin ich hier weg!“

Nachwort: Diesen Text bitte nicht überbewerten. Mögliche Schlussfolgerungen, dass es mir öfter oder sogar die ganze Zeit so geht, sind falsch. Dies ist lediglich die Momentaufnahme meines letzten Abends in Morro de São Paulo, bei der ich unter Einfluss mehrerer Biere vielleicht auch ein bisschen übertrieben habe. Meine nächste Station Itacaré war beispielsweise prima, großartig und phantastisch. Ganz ohne jede Übertreibung.

morro-de-sao-paulo-fe-kop

Trackback URL:
https://wasmachteigentlichphilipp.twoday.net/stories/941577/modTrackback

logo

Was macht eigentlich Philipp?

WM-Tippspiel

Suche

 

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Credits


01 Brasilien 2003-2004
02 Krakau 2005
03 Valencia 2005-2006
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren